Darstellung + Vortrag + Filmvorführung + Gespräche: "Gedenkveranstaltung an die Reichspogromnacht - die Jüdischen Kinder in Öhringen"

Donnerstag, 10. November 2022, 18:00 Uhr

Parkplatz Ledergasse hinter der ehemaligen Synagoge, Ledergasse, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Arbeitskreis Christliche Kirchen Öhringen, Realschule Öhringen

„Die jüdischen Kinder und Jugendlichen von 1925 bis 1941 in Öhringen“

Mit einer kurzen szenischen Darstellung mit Projektionen von Bildern und Videoausschnitten wird an das Leben der jüdischen Kinder und Jugendlichen erinnert. Anschließend gehen die Besucher mit bereitgestellten Gedenkkerzen zum Schillerplatz, dem Ort, an dem das Inventar der Synagoge öffentlich verbrannt wurde. Hier werden die Kerzen an einem Feuerkorb entzündet.

Es geht weiter über die Untere Torstraße zur Marktstraße 21, zum Stolperstein von Julius Metzger. Er war ab dem 11.11.1938 für einen Monat im KZ Dachau. Im Dezember 1941 wurde er mit seiner Frau deportiert und im Lager Riga/Jungfernhof ermordet. An ihn und seine Geschichte wird hier besonders erinnert. Die Veranstaltung findet ihren liturgischen Abschluss auf dem Marktplatz vor den Stufen der Stiftskirche. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von zwei Mitgliedern der Gruppe Masel Tov und Anna-Sophie Bruhn.