Urauffürung auf der „Friedensorgel“ von Sant`Anna di Stazzema

Am 29. August 2010 wurde in Sant`Anna di Stazzema (Toskana) das den Opfern des SS- Massakers vom 12. August 1944 gewidmete Stück „GILGUL“ des italienisch- israelischen Komponisten Luca Lombardi uraufgeführt. Solisten waren der bekannte Trompeter Reinhold Friedrich und die aus Hiroshima gebürtige Eriko Takezawa an der „Friedensorgel“. Beide werden das Stück am  29. Mai 2011 auch in der Friedenskirche von Hiroshima spielen. Dort steht eine von der Stadt Köln gestiftete Friedensorgel, die 1954 eingeweiht wurde.
Die 2007 eingeweihte Friedensorgel von Sant`Anna di Stazzema geht auf eine von Horst und Maren Westermann gegründete Benefizinitiative zur Versöhnung zurück. Seit 2008 wird sie durch die eigens gegründete deutsch- italienische Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel „Sant`Anna di Stazzema betreut, die dort jeden Sommer ein Orgelfestival veranstaltet. (http://friedensorgelsantanna.italienfreunde.de)
Maren Westermann, Mitglied von Gegen Vergessen - Für Demokratie, Region westliches Ruhrgebiet, wurde im September 2010 für ihre Verdienste um die Provinz Lucca von dem Verein CDMAL Cittadini del Mondo a Lucca (Weltbürger in Lucca) mit der Verdienstmedaille 2010 geehrt.
Sie ist außerdem Kuratoriumsmitglied des Dachverbandes der deutsch- italienischen Kulturgesellschaften (VDIG).