Projekt für das Schuljahr 2018/2019: Ausstellung und Veranstaltungen in der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule und der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule
Die Ausstellung "Erinnern für die Zukunft" startet am 7. und 8. November. Aus organisatorischen Gründen - auch damit möglichst viele Schüler*innen die Gelegenheit zu einer Begegnung mit Zeitzeug*innen wahrnehmen können - gibt es zwei Veranstaltungsorte mit je eigenem Themenschwerpunkt:
In der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule wird die Geschichte der Novemberpogrome 1938 durch bebilderte Textfahnen mit Schilderungen überwiegend von Einzelschicksalen vorgestellt und durch Vorträge erschlossen. In der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule geht es um folgende Themenbereiche: Widerständiges Handeln zeigt auf, dass es in der Nazi-Zeit auch in unserer Region Menschen gab, die sich widersetzten, indem sie Verfolgte versteckten, versorgten oder ihnen zur Flucht verhalfen, indem sie desertierten oder im Widerstand aktiv waren. Erinnern und Gedenken thematisiert die Bedeutung von Erinnerungskultur und Gedenkarbeit, bietet eine Übersicht über Erinnerungsorte und Mahnmale in Freiburg und stellt Organisationen und Gruppen vor, die Gedenkarbeit leisten und an der Aufarbeitung der Nazi-Zeit arbeiten. "Wehret den Anfängen!" macht aufmerksam auf Nazi-Umtriebe in Deutschland 2018, deren Vernetzung in die bürgerliche Gesellschaft hinein und die damit verbundene Zunahme von Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz.
Veranstalter sind die Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg, die Gertrud-Luckner- Bibliothek in der Gertrud Luckner Gewerbeschule Freiburg, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Regionale Arbeitsgruppe Südbaden und die Initiative "Nazi-Terror gegen Jugendliche Freiburg".
Informationen zu den Veranstaltungen:
www.erinnern-fuer-die-zukunft.de (Website noch in Arbeit)
www.rfgs.de (hier die Möglichkeit Zeitzeug*innen-Begegnungen anzufragen)
www.kulturforum-freiburg.de/interkulturelles/geschichtskultur
Begleitprogramm des Kommunalen Kinos Freiburg und des Theater im Marienbad - Kinder- und Jugendtheater Freiburg.
Zeitzeugen-Begegnungen für Schulklassen: Anmeldung erforderlich unter www.rfgs.de
Das vollständige Programm als Flyer hier