Online-Ausstellung Remember Resistance 33-45

Der Wettbewerb Remember Resistance 33-45 befasste thematisch mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus - nun gibt es eine Online-Ausstellung.

Macht euch ein Bild vom Widerstand!

Der Jugendwettbewerb Remember Resistance 33–45 wurde von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Kooperation mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. ausgelobt. Der Wettbewerb war Bestandteil des Förderprogramms „Jugend erinnert“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und fand von September 2021 bis Februar 2022 statt.

Teilnehmen konnten junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Sie wurden eingeladen, sich in Arbeitsgruppen mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und sich künstlerisch an der Erinnerungskultur in Deutschland zu beteiligen.

Alle eingereichten Beiträge sind nun in einer Opens external link in new windowOnline-Ausstellung zu sehen.