Medaille „München leuchtet“ für Helga König

Mit der Medaille „München leuchtet“ in Silber wurde Helga König ausgezeichnet, Mitglied der Münchner Regionalgruppe von „Gegen Vergessen – für Demokratie“. Die Stadt würdigte mit der Ehrung das umfassende soziale, ökumenische und gesellschaftspolitische Engagement von Helga König, das im Dialog der Religionen ebenso seinen Ausdruck findet wie in der Erinnerungsarbeit. Besonderes Gewicht kommt dabei der Verantwortung zu, die sie seit über zehn Jahren für die „Namenslesung“ übernommen hat, die Gegen Vergessen – Für Demokratie alljährlich in München durchführt.

Mit einer antisemitischen Hetzrede im  Alten Rathaus in München gab Reichspropagandaminister Goebbels am 9. November 1938 den Anstoß zur so genannten „Reichskristallnacht“. Überall in Deutschland wurden Menschen verhaftet, weil sie Juden waren. Synagogen wurden zerstört, jüdische Friedhöfe verwüstet. Mit der Lesung der Namen soll an alle Münchner Juden erinnert werden, die in der Nazi-Zeit verfolgt, deportiert und ermordet oder in den Suizid getrieben wurden.
In diesem Jahr sollen die Namen der 1039 jüdischen Männer aus München gelesen werden, die in und nach der Pogromnacht als „Aktionshäftlinge“ nach Dachau verschleppt und dort für Wochen und Monate inhaftiert und misshandelt wurden. Einige wurden ermordet oder starben an den Folgen der KZ-Haft.

Die Regionalgruppe freut sich mit Helga König über die Auszeichnung und gratuliert herzlich zu dieser hoch verdienten Anerkennung!

Dr. Margrit Grubmüller ist  ehemalige Leiterin der Akademie  Frankenwarte in Würzburg und Mitglied von Gegen vergessen – für Demokratie e.V.