Die Renaissance der Demokratie in Europa

Am 24. und 25. Mai 2011 veranstaltete die RAG Rhein-Ruhr West mit den verschiedensten Kooperationspartnern in Bochum und Duisburg zwei Veranstaltungen unter dem Titel „Die Renaissance der Demokratie in Europa“. Auf beiden Veranstaltungen sprach der italienische Professor Valdo Spini zum Thema „Giustizia e Libertà. Die politischen Kräfte der Republik Italien und deren Grenzen“.

Spini ist Präsident der Florentiner Stiftung „Fondazione Circolo Rosselli“ und auch in weiteren kulturellen Organisationen Italiens aktiv. Lange Zeit engagierte er sich in verschiedenen sozialistischen Parteien und politischen Positionen. Von 1979 bis 2008 war er Abgeordneter des italienischen Parlaments. Seit 2009 führt Spini eine eigene Fraktion im Stadtrat von Florenz.

„Giustizia e Libertà“ war der Name einer Bewegung, die 1929 von italienischen Flüchtlingen in Paris gegründet wurde und den italienischen Faschismus bekämpfte. Einer der Gründungspersönlichkeiten war Carlo Rosselli, dessen Leben und Wirken samt der Aktualität seiner Botschaft die Hauptthemen von Spinis Vortrag bilden.

Für Interessierte stellen wir hier die ungekürzte italienisch-deutsche Fassung des Vortrags zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltungsreihe soll mit Rednern aus unterschiedlichen europäischen Ländern und unterschiedlichem politischen Hintergrund fortgeführt werden.