„Die Deutschen sind zurück“ – Ein Dokumentarfilm über Versöhnungsarbeit und Spurensuche in Belarus

von Edith Spielhagen

Eindrücklicher und nachhaltiger ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und die Versöhnung mit den Menschen, die noch heute an den Verbrechen der eigenen Vorfahren leiden, kaum möglich. Der Dokumentarfilm „Die Deutschen sind zurück“ von Sebastian Heinzel zeigt, wie sich eine Gruppe deutscher Jugendlicher aus Westfalen ins ferne Belarus aufmacht, um dort bei der Verbesserung der Lebensbedingungen alter Dorfbewohner mitzuwirken. Sie verbringen 3-4 Wochen ihrer Sommerferien in einem belarussischen Dorf, fernab von ihren alltäglichen Lebensgewohnheiten. Der Film verfolgt, was da an interkultureller Wahrnehmung stattfindet, aber auch an interpersoneller Aktion innerhalb der Gruppe. Ungewohnt sind ja nicht nur die Lebensverhältnisse der alten und oft alleinlebenden Menschen – kein fließendes Wasser, ungeteerte Straßen, baufällige und teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr renovierte Häuser – auch die eigene Unterbringung ist eher spartanisch. Und dafür zahlen die Teilnehmer an solch einem Workcamp auch noch Geld. Nicht alle ihrer Freunde und Bekannten zu Hause verstehen das.

Die Vielfalt der gewonnenen Erfahrungen wiegt das wohl auf. Der Kontakt mit der den meisten Jugendlichen völlig fremden Kultur erschließt sich auf unterschiedliche Weise: In Begegnungen und Gesprächen mit den Alten im Dorf, in der gemeinsamen Arbeit mit belarussischen Jugendlichen, beim Besuch von Gedenk- und Kriegsgräberstätten, in Gesprächen mit Zeitzeugen und insbesondere über die mit der Renovierung der Häuser und Zäune zu bewältigenden Aufgaben.

Der Film begleitet die Jugendlichen im Sommer 2013. Die Workcamps finden aber bereits seit 1996 jeden Sommer statt. Sie sind der unverwüstlichen Initiative der evangelischen Gemeindepädagogin sowie Projekt- und Sozialmanagerin Ulrike Jaeger aus Bünde in Westfalen zu verdanken. Ohne ihre Ausdauer und ihre besondere Empathie im Umgang mit den Jugendlichen wäre eine solche Erfolgsgeschichte nicht möglich. Dank ihr sind die Deutschen zurück – dieses Mal mit Gesten der Versöhnung und Verständigung.

 

Information:

Förderer: Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft, Internationales Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Katholischer Fonds, Stiftung Meilenstein sowie viele Einzelspender.

Gegen eine Lizenzgebühr von 150 € kann der Film für entsprechende Veranstaltungen ausgeliehen werden.

Link zum Teaser: www.heinzelfilm.de/DIE-DEUTSCHEN-SIND-ZURUCK

 

Interessenten wenden sich bitte an:

Ulrike Jaeger,

Tel.: 05223-48915

E-Mail jaegerbuende@aol.com

oder

Sebastian Heinzel, Regisseur

Tel. 07446-952425

E-Mail: sebastian(at)heinzelfilm.de

 

Dieser Text wurde erstmals in den Belarus Perspektiven 02/14, Nr. 62, veröffentlicht: http://www.ibb-d.de/belarus_perspektiven.html

Wir bedanken uns bei der Autorin und der Redaktion sehr herzlich für die freundliche Bereitstellung.