Buchhinweis

Albrecht Bald und Jörg Skriebeleit: Das Außenlager Bayreuth des KZ Flossenbürg. Wieland Wagner und Bodo Lafferentz im „Institut für physikalische Forschung“

Das Außenlager Bayreuth zählt zu den weitgehend unbekannten Lagern des Konzentrationslagers Flossenbürg. Es wurde im Sommer 1944 in der Neuen Baumwollspinnerei errichtet und im April 1945 bei den Luftangriffen der Amerikaner auf Bayreuth zerstört. 85 Häftlinge arbeiteten hier im "Institut für physikalische Forschung" an der Entwicklung von Steuerelementen für Fernlenkwaffen.Das "Institut" war von Bodo Lafferentz, dem Leiter der NS-Freizeitorganisation "Kraft durch Freude" und Verwaltungschef des Volkswagenwerkes, gegründet worden. Lafferentz brachte in diesem "Institut" auch seinen Schwager Wieland Wagner als zivile Arbeitskraft unter.

 

Albrecht Bald und Jörg Skriebeleit

Das Außenlager Bayreuth des KZ Flossenbürg

Wieland Wagner und Bodo Lafferentz im "Institut für physikalische Forschung"

C.u.C. Rabenstein, Bayreuth 2003

172 Seiten, Broschur, 14,80 Euro

ISBN 978-3-928683-30-2