Mit dem Rahel-Straus-Preis werden abgeschlossene oder in Planung befindliche Projekte und Aktivitäten von besonderer Bedeutung von Privatpersonen und Gruppen/Institutionen in Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich in unterschiedlichen Formen ehrenamtlich für die Ziele von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. einsetzen. Der Rahel-Straus-Jugendpreis würdigt im Speziellen ehrenamtliche Initiativen und Projekte von Jugendlichen.
Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Gestiftet werden sie von der Berthold Leibinger Stiftung.
Die in Karlsruhe geborene Rahel Straus (geborene Goitein) ging als mutige, fortschrittliche jüdische Frau in die Geschichte ein. 1933 nach Palästina emigriert, engagierte sie sich in vielfacher Weise in der Wohlfahrtspflege.
Privatpersonen und Gruppen/Institutionen können sich mit dem Bewerbungsformular selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Zusätzlich zum Formular können Arbeitsproben, Publikationen, Webauftritte, Zeitungsartikel etc. als PDF-Dateien (max. 5 MB) eingereicht werden.
Die Bewerbung ist bis einschließlich 15. Februar 2024 per Mail an die Berthold Leibinger Stiftung, an Frau Isabel Schwab, möglich: isabel.schwab(at)leibinger-stiftung.de
Die Jury besteht aus dem Sprecher:innenkreis der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg im Verein Gegen Vergessen – für Demokratie e. V. sowie Vertreter:innen der Berthold Leibinger Stiftung. Die Jurysitzung findet im März 2024 statt. Die Preisträger:innen werden voraussichtlich im April 2024 informiert.