Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Holstein, in Kooperation mit: Runder Tisch Ahrensburg
Am 23. November 1992 legen Neonazis in Mölln einen Brand im Haus der türkischstämmigen Familie Arslan, durch den drei Familienmitglieder ums Leben kommen. Als "zweiten Anschlag" bezeichnet Ibrahim Arslan, der den Brandanschlag als siebenjähriger Junge überlebte, die darauffolgende Berichterstattung der Medien. Der Film "Der Zweite Anschlag" ist eine Filmdokumentation über den Umgang der Familie Arslan mit dieser doppelten Last. Am Freitag werden die Teilnehmenden gemeinsam mit Herrn Ibrahim Arslan den Film "Der Zweite Anschlag" ansehen und im Anschluss ein Zeitzeugengespräch führen.
Am Samstag wird das Kommunikationstraining WIeDERSPRECHEN FÜR DEMOKRATIE gegen menschenrechtsverachtende Äußerungen stattfinden. Hier sollen die Teilnehmenden Gelegenheit erhalten, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen und Strategien erlernen, um handlungsfähig zu bleiben.
Tag 1: Stormarnschule Ahrensburg (Museumsturnhalle), Waldstraße 14, 22926 Ahrensburg
Tag 2: Peter Rantzau Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg