Veranstaltungen

Workshop: "Demokratie & Ich"

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Weidig-Lab am Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16, 35510 Butzbach

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hessen, in Kooperation mit: Stadt Butzbach

Werte und Demokratie? Was soll ich damit? Auf der ganzen Welt bieten Werte eine wichtige Orientierung für das Zusammenleben. In der Familie und bei Freunden, in der Schule oder im Verein, und auch in Staaten, überall "gelten Werte" und "Werte werden vertreten".

Doch was sind Werte eigentlich? Welche Werte sind mir für das Zusammenleben wichtig? Wie kann ich mich für meine Werte einsetzen? Im Rahmen dieses Workshops setzen die Teilnehmenden sich mit ihrem eigenen Werteverständnis auseinander. Sie reflektieren über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, gemeinsame Werte auszuhandeln. Im Fokus steht zudem die Beschäftigung mit Biografien von Menschen, die sich in Geschichte und Gegenwart für ein demokratisches Miteinander eingesetzt haben und einsetzen. So sammeln die Teilnehmenden gemeinsam Möglichkeiten, sich selbst für ein demokratisches Miteinander zu engagieren.

Für die Workshopzeiten bitte Opens external link in new windowauf der Seite der Stadt Butzbach nachschauen.
Kontakt über die Stadt Butzbach: Opens window for sending emailmuseum(a)stadt-butzbach.de

Der Workshop ist gefördert im Rahmen der Richtlinienförderung der Bundeszentrale für politische Bildung.