Veranstaltungen

Workshop: "Argutraining gegen Rechts"

Samstag, 02. September 2023, 10:00 Uhr

Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, in Kooperation mit: Bahnhof Langendreer e.V.

Diskriminierende Äußerungen wie "Die sind doch alle..." oder "Wiedermal typisch die ..." begegnen uns leider überall. Oft sind wir sprachlos in solchen Momenten. Aber das Argumentieren ist erlernbar, und genau darum geht es in diesem Workshop. Wir möchten zeigen, wie ihr diesen Äußerungen wirksam widersprechen könnt. Gemeinsam werden wir Mechanismen von Vorurteilen untersuchen, sie dekonstruieren und schließlich erwidern. Dabei stärken wir unsere eigene Haltung und kommen in einen offenen Austausch mit anderen. Wir werden auch über Momente sprechen, in denen wir uns sprachlos und ohnmächtig gefühlt haben, obwohl wir handeln wollten.