Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West, in Kooperation mit: Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. – Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, Volkshochschule Duisburg, Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg e.V., Laboratorium - Ev. Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Stadtverband Duisburg, Jugendring Duisburg, Evangelischer Kirchenkreis Duisburg, Jüdische Gemeinde Duisburg – Mülheim/Ruhr – Oberhausen K.d.ö.R.
Dieses Konzept, das sich nicht auf die Formel „Erinnerungskultur“ reduzieren lässt, kann jedoch mit den altbacken anmutenden Einordnungen Staatsbürgerkultur, Europaorientierung und Völkerverständigung zutreffend zusammengefasst werden. Darzustellen und erstmals öffentlich auszuführen, wie in allen auf den ersten Blick disparaten Elementen immer diese gleichen Orientierungen Eingang und Ausdruck finden, ist Gegenstand des Vortrages von Wolfgang Braun. Abgeschlossen wird mit einem Ausblick zu den zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen.
Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt, die Teilnahme ist entgeltfrei. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann Online. Deshalb bitte immer bei der Volkshochschule anmelden: www.vhs-duisburg.de oder per Mail.
Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.