Veranstaltungen

Online-Session: "Wo genau liegt das Problem? Sensibilisierung für menschenfeindliche und abwertende Äußerungen"

Montag, 30. Januar 2023, 17:00 Uhr

Internet, Zoom

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., in Kooperation mit: Werkstatt MR, Miteinander Reden

In der Online-Session nähern wir uns der Frage an, welchen Mechanismen Ausgrenzung und Vorurteilen zugrunde liegen und was diese mit uns selbst zu tun haben. Durch interaktive Übungen werden Möglichkeiten gegeben, die eigenen Kompetenzen im Umgang mit und im Erkennen von abwertenden Äußerungen auszubauen.

Um auf menschenverachtende Äußerungen reagieren zu können, braucht es erst einmal eine entsprechende Urteilskompetenz – also die Fähigkeit und das Wissen, warum die Aussagen problematisch sind und welche Mechanismen dahinerstecken. Denn kein Mensch ist frei von Vorurteilen. Machen wir uns dies und die Funktionsweise von Ausgrenzung und Vorurteilen bewusst, können wir einen kritischen Umgang hiermit bei uns stärken, aber auch andere dazu anregen ihre Vorurteile zu überdenken. In der Session wollen wir uns erfahrungsbasiert an das Thema und die entsprechenden Fragen annähern. Zudem gehen wir in den Austausch darüber, wie uns die gesammelten Erfahrungen aus den Übungen helfen können, mit bestimmten Äußerungen im Alltag umzugehen. 

Für die Teilnahme an der Session sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie Opens external link in new windowhier.

Die WERKSTATT MR ist das digitale Qualifizierungsangebot im politischen Bildungsprogramm Opens external link in new windowMITEINANDER REDEN. Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. ist Kooperationspartner des Programms und bietet in diesem Rahmen insgesamt acht Online-Sessions rund um den Ansatz der konstruktiven Kommunikation an. Je nach Vorwissen und Interesse der Teilnehmenden gibt es die Möglichkeit, die für sich passenden Sessions auszuwählen.
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. bietet seit vielen Jahren Kommunikationstrainings zur Stärkung des demokratischen Miteinanders an. Inhaltlich baut die Reihe auf den Trainings zur Opens external link in new windowKONSTRUKTIVEN KOMMUNIKATION #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE auf.