Veranstaltungen

Konferenz: "ZuRecht – Die Polizei in der offenen Gesellschaft"

Dienstag, 16. Mai 2023, 9:00 Uhr

Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin

Projektpartner:innen waren das Centre for Security and Society an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Deutsche Hochschule der Polizei, gefördert durch die Stiftung Mercator

Seit März 2019 untersucht das Projekt "ZuRecht – Die Polizei in der offenen Gesellschaft" wie die Polizeien mit Vielfalt und Differenz umgehen. Dabei wurden unterschiedliche Arbeitsbereiche der Polizei in den Blick genommen: die Nachwuchssicherung, Ausbildung und Interkulturelle Trainings, aber auch der Polizeialltag des Wach- und Wechseldienstes sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Dem Projekt lag die grundsätzliche Unterstützung aller 16 Landespolizeien sowie des Bundes vor. Im Rahmen der Veranstaltung werden zentrale Forschungsergebnisse zur Diskussion gestellt. An der Podiumsdiskussion "Die Polizei in der pluralisierten Gesellschaft" ab 15:00 Uhr nimmt Geschäftsführer Dr. Michael Parak teil.

Um eine Anmeldung bis zum 5. Mai 2023 auf der Opens external link in new windowProjektwebsite wird gebeten. Weitere Informationen zu der Veranstaltung stehen Initiates file downloadhier zum Download bereit.