Herzliche Einladung zum landesweiten Fachtag "Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit / Demokratielernen in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte in Baden-Württemberg"

Dienstag, 7.3.2017 in Esslingen a. Neckar

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg lädt Sie zu einem Fachtag zum Thema Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte am 7. März 2017 nach Esslingen/Neckar ein.

Während des Fachtags diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam mit Fachreferentinnen und -referenten in Impulsvorträgen und Workshops das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und den aktuellen Stand der Bearbeitung des Themas in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften im Land. Am Beispiel des Handlungsfelds Schule sollen erste Lösungsansätze sowie neue Wege der Zusammenarbeit erarbeitet werden. Darüber hinaus sollen wissenschaftliche Analysen und Ansätze vorgestellt werden, wie die Thematik im pädagogischen Raum zielgruppengerecht umgesetzt werden kann. Das genaue Programm des Fachtags ist in Arbeit und geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Informationen zum Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit erhalten Sie hier:
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/214192/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit

Der Fachtag wird im Rahmen des Projekts „Fachkräfteentwicklung“ organisiert, das vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. in Kooperation mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung seit Juni 2015 umgesetzt wird.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an: mail(at)demokratie-bw.de

 

Auf einen Blick:
Fachtagung:

Welche Rolle spielt der Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit / Demokratielernen in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte in Baden-Württemberg?


Datum: 7. März 2017

Zeit: 9.30 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: Hochschule Esslingen, Flandernstraße 101, 73732 Esslingen


Anmeldung: Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 24. Februar 2017 wird gebeten.

Das Programm des Fachtags finden Sie Initiates file downloadhier.