Buchhinweis

"Das Wort hat der Abgeordnete Herr Neugebauer"

Günter Neugebauer, geb. 1948, war über 40 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Rendsburger Kommunalpolitik und der SPD aktiv. Nach seinem Examen zum Dipl. Finanzwirt und einer mehrjährigen Tätigkeit als gewerblicher Betriebsprüfer in der Steuerverwaltung war er von 1979 bis 2009 direkt gewähltes Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Er wohnt mit seiner Frau in seiner Geburtsstadt Rendsburg.

Der Autor nutzt seine umfangreichen Notizen und Erfahrungen zu einem Rückblick auf politische Affären und Ereignisse aus der Regional- und Landespolitik in Schleswig-Holstein, die er als SPD-Politiker begleitet hat. Vieles ist in Vergessenheit geraten, manches wird zum ersten Mal öffentlich. Dokumentarisch beschreibt er als Zeitzeuge den Aufstieg von Heide Simonis von der erfolglosen Landtagskandidatur für die SPD im Wahlkreis Rendsburg 1974 bis zum Scheitern im Landtag 2005 bei der Wiederwahl zur Ministerpräsidentin. Mit dem Buch legt der Autor auch Zeugnis ab über seine gelebte Leidenschaft Politik. Sie führte ihn vom Amt des Schulsprechers 1966 bis zum Vorsitzenden des Finanzausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags 2009.

 

"Das Wort hat der Abgeordnete Herr Neugebauer"

Notizen über Heide Simonis, Affären und Geschehnisse in der Regional- und Landespolitik Schleswig-Holsteins

Herausgeber: Gesellschaft für Rendsburger Stadt- und Kreisgeschichte e.V.

RD Druck & Verlagshaus, Osterrönfeld 2014

352 Seiten, 14,80 €

ISBN: 978-3-00-046087-6