Auszeichnung für Vorstandsmitglied Christoph Heubner

Großes Verdienstkreuz

Am Mittwoch, den 08. Dezember 2021, überreichte Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister aus Charlottenburg-Wilmersdorf das Große Verdienstkreuz an Christoph Heubner (*6. Mai 1949), Vorstandsmitglied bei Gegen Vergessen – Für Demokratie. Darüber hinaus ist Heubner Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees und setzt sich seit Jahrzehnten dafür ein, die Lebensgeschichten der Opfer des Nationalsozialismus in die Gegenwart und Zukunft weiterzutragen.


Bereits in den Jahren 2002 und 2015 hatte man Heubner das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ und das „Bundesverdienstkreuz 1. Klasse“ überreicht. Heubner war lange im Friedensdienst der „Aktion Sühnezeichen“ tätig, schrieb darüber hinaus ein Buch über die Lagerkunst der KZ-Häftlinge. Auch nach seinen Auszeichnungen hat sich Christoph Heubner mit großem Einsatz ehrenamtlich engagiert und sich fundamental für die Verfolgung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen von Auschwitz eingesetzt.


Dies sind nur kleine Ausschnitte aus seinem Lebenslauf, denn Christoph Heubner hat sich maßgeblich für Aufklärung und Demokratie stark gemacht. Wir gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung und freuen uns auch in Zukunft seine Arbeit mitzuverfolgen und zu unterstützen.