Auszeichnung für den Sprecher der RAG Schleswig-Holstein Günter Neugebauer

Bundesverdienstkreuz

Am Dienstag, dem 30. November wurde Günter Neugebauer aus Rendsburg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Stellvertretend für Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, übergab Ministerpräsidentin Monika Heinold die Auszeichnung. Die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland fand in Kiel statt.

50 Jahre Engagement, 50 Jahre voller Projekte – „50 Jahre unermüdlicher Einsatz für Toleranz und Demokratie“, so heißt es in der Laudatio der Staatskanzlei. Als engagiertes Mitglied des Vereins  Gegen Vergessen – Für Demokratie und als Sprecher der Opens internal link in current windowRegionalen Arbeitsgruppe Schleswig-Holstein tritt er in besonderem Maße hervor.

Projekte wie „Spuren des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein“, welches auf einer digitalen Plattform Informationen über Gedenkstätten und -tafeln zeigt, gestaltete und förderte er maßgeblich. Günter Neugebauer wirkte außerdem bei zahlreichen Veranstaltungen mit. Er setzte sich für die Etablierung des „Jugendpreises gegen das Vergessen und für Demokratie“ ein.

In der Laudatio wurde außerdem besonders betont, dass Günter Neugebauer rund um die Erforschung des jüdischen Lebens ins Rendsburg besonders herausstach – beispielsweise als Mitinitiator des Umbaus der ehemaligen Synagoge zu einem Jüdischen Museum und mit seinem Buch „Opfer und Täter in Rendsburgs NS-Zeit“.

Wir freuen uns für Herrn Neugebauer, gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung und sind auch zukünftig gespannt, seine Arbeit mitzuverfolgen und zu unterstützen.