Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit: Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, Bundeszentrale für politische Bildung, Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen
Mit Aufnähern und dem biblischen Motto "Schwerter zu Pflugscharen" wandten sich friedensbewegte Menschen unter dem Dach der Kirchen in der DDR gegen das Aufrüsten in Ost und West. Die spektakuläre Schmiedeaktion auf dem Wittenberger Kirchentag 1983, die das Motto in Szene setzte, wurde von einem Kamerateam gefilmt und wenig später von der ARD in einem Bericht ausgestrahlt. So wurde der Slogan ein wichtiges Symbol der Ost-West übergreifenden Friedensbewegung.
Die Tagung erinnert an diese Aufbrüche und schlägt Brücken in die Gegenwart. Eine Enquetekommission des Bundestages beschäftigt sich derzeit mit der Analyse des Afghanistan-Einsatzes. Welche Lehren gilt es für das Engagement der Bundeswehr im Ausland zu ziehen? Und welche Entwicklungen sind in der evangelischen Friedensethik nötig, um die Vision des Propheten Micha in der aktuellen Situation zur Geltung zu bringen?
Auf Ihr Kommen freuen sich Christoph Maier mit Dr. Sabine Kramer (Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen e. V.) und Lothar Tautz (Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.).