Lesung + Gespräch: "Wie bleiben wir zusammen?"

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 18:40 Uhr

Volkshochschule, Schottenstraße 7, 99084 Erfurt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Volkshochschule Erfurt

Vor 1989 trennte uns eine Mauer, quer durch Deutschland und Europa. Danach in den Köpfen. Sind heute schon wieder Mauern entstanden, quer durch Familien, zwischen Jung und Alt, Ost und West, Politikern und Querdenkern, Einheimischen und Flüchtlingen, Krieg und Frieden, Mensch und Tier, Schöpfung und Geschöpf?

Diese Fragen haben sich viele im Lutherjahr 1983 schon einmal gestellt. Damals sprach in Wittenberg Richard von Weizsäcker von der gemeinsamen Luft, die wir in Deutschland atmen und ein Schwert wurde zu einer Pflugschar umgeschmiedet. Heute geht uns die Luft aus und wir schmieden wieder Schwerter.

Über diese Fragen will Lothar Tautz mit den Gästen der Veranstaltung sprechen. Zu Beginn liest er aus seinem mit seiner Frau Annette Hildebrandt geschriebenen Buch "Protestanten in Zeiten des Kalten Krieges". Und zum Fest der Deutschen Einheit wird nicht nur miteinander geredet, sondern (zur Gitarre) auch gesungen, zum Thema passend natürlich Friedenslieder.