Kommunistische Diktaturerfahrungen – Das unsichtbare Gepäck

Ein Aspekt der Migrationsgeschichte und seine Wirkung bis heute

In Deutschland leben rund 7,5 Millionen Menschen, die familiäre Wurzeln in Ost- und Südosteuropa haben. Diese Länder wurden lange vom Kommunismus geprägt. Erfahrungen, die im alltäglichen Leben in kommunistischen Diktaturen gemacht wurden, spielen auch im heutigen Leben in Deutschland eine Rolle. Als unsichtbares Gepäck wurden sie bei der Migration mitgenommen und innerfamiliär weitergegeben.

Die Publikation richtet sich an Praktiker im sozialen Bereich sowie an Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in der (historisch-politischen) schulischen und außerschulischen Bildung. Sie geht der Frage nach, wie sich diese kommunistischen Diktaturerfahrungen auswirken und inwieweit sie das Denken und Handeln vieler Menschen bis heute prägen.

Die Broschüre ist seit Anfang Oktober 2017 kostenfrei über die Geschäftsstelle in Berlin bestellbar und kann Initiates file downloadhier online heruntergeladen werden.