Der Wertemilieuansatz in der politischen Bildung

Seit geraumer Zeit erfreuen sich milieubasierte Gesellschaftsmodelle in der empirischen Sozialforschung einer stetig wachsenden Popularität. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden bislang jedoch noch kaum durch Träger der politischen Bildung aufgegriffen – wenn es etwa um die Erschließung neuer Zielgruppen oder die Thematisierung milieuspezifischer Fragestellungen und Interessen geht.

Gemeinsam mit dem Bündnis Marokkanische Gemeinde – Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. hat Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in einem Opens internal link in current windowModellprojekt untersucht, inwieweit wertemilieubasierte Ansätze das Potential haben, die politisch bildnerische Beschäftigung mit Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland weiterzuentwickeln. Ein Ziel dieses Projektes war es, Handlungsempfehlungen für Träger der politischen Bildung zu erarbeiten, um diese darin zu unterstützen, zielgerichtete Angebote für Menschen aus den unterschiedlichsten Wertemilieus zu schaffen.

Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis dieses Prozesses. Entsprechend ist sie ebenso als Orientierungshilfe und Ideensammlung für die praktische Projektarbeit als auch als pointierter Diskussionsbeitrag zu verstehen, der ausdrücklich zum Weiterdenken, Ergänzen, Nachhaken und Widersprechen einlädt.

Bei Interesse kann die Broschüre in unserer Opens external link in new windowGeschäftsstelle kostenfrei bestellt oder Initiates file downloadhier heruntergeladen werden.