Mitteilungen

Mitglieder des Vorstands unterstützen Erklärung "Gemeinsinn leben. Demokratische Werte schützen"

Andreas Voßkuhle, Vorsitzender von Gegen Vergessen - Für Demokratie sowie Iris Gleicke, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands unterstützen die Erklärung "Gemeinsinn leben. Demokratische Werte schützen" der Initative Gethsemanekiez.

Ein Auszug:
"Vieles fehlt uns in der Pandemie: Menschen, die wir an das Virus verloren haben. Der persönliche Kontakt zu Freunden und Familie. Noch mehr gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Krise. Deshalb wollen wir als Anwohner*innen des Gethsemanekiezes in Prenzlauer Berg ein Zeichen setzen: für Gemeinsinn und demokratische Werte. In unserem Kiez. In unserem Berlin. In unserem ganzen Land. (...)
Uns bereitet es große Sorgen, dass umherziehende Protestler*innen (zuweilen im Verbund mit bekannten Pandemie-Verharmlosern und rechtsgerichteten Netzwerken) eine angebliche „Corona-Diktatur“ herbeizureden versuchen. Wir verurteilen diese Verharmlosung von Diktaturen und die Verhöhnung ihrer Opfer. Ebenso verurteilen wir aggressives Auftreten, die Verbreitung von Verschwörungserzählungen und Angriffe auf unsere Demokratie. (...)
Es ist an der Zeit, dass die große Mehrheit der Gesellschaft aktiv wird und für den Zusammenhalt in  unserer Demokratie eintritt."

Weitere Informationen, den vollständigen Wortlaut der Erklärung sowie die Unterstützer:innenliste Opens external link in new windowfinden Sie aus dieser Seite