Mitteilungen

Zeitzeugengespräch zu rechtem Terror

Unser Vorstandsmitglied Lothar Tautz ist als Interviewpartner in einem Feature des BR zu hören

Zeitzeugengespräch in Radio-Dokumentation "Rechter Terror in Deutschland"

Unser Vorstandsmitglied, Pastor Lothar Tautz, ist als Interviewpartner des Bayern 2 radioFeatures „Rechter Terror in Deutschland – Vier Jahrzehnte rechtsextreme Gewalt“ zu hören.

Das vierteilige radioFeature geht der Spur des rechten Terrors in Deutschland nach - vom Oktoberfest-Attentat, den Brandsätzen und Baseballschlägern der 1990er bis hin zum Anschlag von Hanau. Die Doku-Reihe behandelt die Neonazi-Seilschaften im Kalten Krieg, offene Neo-Nazi-Subkultur sowie verschwörungsideologisch angestachelte Täter von heute. Im Fokus stehen dabei die Betroffenen, die Überlebenden des Terrors.

Das letzte Feature „Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit in der DDR“ dreht sich um die „Erfurter Hetzjagd“ von 1975. Damals jagten Erfurter Jugendliche algerische Arbeiter durch die Stadt und griffen sie tätlich an. Lothar Tautz, seit 2008 im Bundesvorstand von „Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.“, ist als Zeitzeuge und Interviewpartner zu hören. Er musste dieses beschämende Ereignis am eigenen Leibe miterleben. Im Interview wird auch der Bogen bis zum Revolutionsherbst 1989 gespannt: Von der SED ignoriert und verschwiegen, entwickelte sich der Rechtextremismus in der DDR bis zur Skinhead- und Neonazibewegung der 80er Jahre und mündete in einem erstarkten gesamtdeutschen Neofaschismus nach der Wiedervereinigung.            

 

Erstausstrahlung am 6. Februar 2021, 13:05-14:00 Uhr, Bayern 2

Opens external link in new windowHier geht’s zur Sendung.

Für Interessierte: Die Reihe bildet den Auftakt zum Dokumentarhörspiel "Saal 101" über den NSU-Prozess, das am 19. Februar 2021 ab 20:05 Uhr auf den Kulturwellen der ARD und Deutschlandfunk ausgestrahlt wird. Alle Folgen "Saal 101" sind ab 19. Februar 2021 auch als Opens external link in new windowPodcast hörbar.