Mach den Unterschied

Das Online-Portal

Mach den Unterschied ist ein Online-„Training“ für Zivilcourage. Hier können Nutzer ganz praktisch üben, wie man reagieren kann, wenn man im (Sport-)Alltag mit Diskriminierung, Rassismus oder Rechtsextremismus konfrontiert wird. In sieben Filmsequenzen werden unterschiedliche Situationen vorgestellt.  Außerdem je fünf mögliche Reaktionsformen darauf. Man kann nun in die Rolle eines engagierten Kapitäns einer Eishockeymannschaft schlüpfen und sich mit ihm gemeinsam Gedanken machen, wie  jeweils auf diskriminierende oder anderweitig konflikthafte Situationen zu reagieren wäre. Oberstes Motto des Ganzen: Alles ist besser als Wegschauen und Nichtstun. Sich einzumischen, Position zu beziehen macht den Unterschied.

Als Schauspieler und Mitentwickler der Spielszenen konnte eine Nachwuchsmannschaft der Berliner Eisbären gewonnen werden. Sie haben die Szenen gemeinsam mit den Filmemachern von lookzoom  geprobt und realisiert. Mit der konzeptionellen, gestalterischen und technischen Umsetzung  wurde zone35 beauftragt.

Initiates file downloadFlyer Mach den Unterschied – Das Videotraining für Zivilcourage

Opens external link in new windowZur Projektwebsite

 

Mach den Unterschied - in Schule und (Aus-) Bildung

Zahlreiche Anfragen von Lehrerinnen und Lehrern haben uns dazu bewogen, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die den Einsatz von "Mach den Unterschied" in Schule und Bildungsarbeit ermöglichen. Jugendliche können so spielerisch und erfahrungsorientiert an den Themenkomplex Diskriminierung herangeführt werden.

Das neu entwickelte didaktische Lehrmaterial bietet eine umfassende Vertiefung zum Online-Portal. Exemplarische Situationen gehen über den Bereich des Sports hinaus und können untereinander ausgehandelt werden. "Mach den Unterschied" wird damit zu einem Spiel für Zivilcourage, in dem gemeinsam nach Lösungen gesucht und Entscheidungen diskutiert werden können.

Die Materialien können ber die Bundeszentrale für politische Bildung bezogen werden: bpb shop

 

………………………………………………………………………………………………………

www.mach-den-unterschied.de ist ein Teil des  Webportals www.Sport-mit-Courage.de. Es wurde von der Online-Beratung gegen Rechtsextremismus des Vereins Gegen-Vergessen – Für Demokratie gemeinsam mit den Landessportbünden der ostdeutschen Länder entwickelt und setzt sich mit dem Thema Rechtsextremismus im Bereich des organisierten Sports auseinander. Es wird finanziert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe, das Projekte  für demokratische Teilhabe und gegen Extremismus in Ostdeutschland fördert, sowie von der Bundezentrale für politische Bildung.

Durch die intensive Beteiligung der ostdeutschen Verbände  ist Sport-mit-Courage.de ein Portal von Sportlern für Sportler, das sich am Sportleralltag orientiert. Es informiert Verbandsfunktionäre, Trainer, Jugendleiter, aber auch normale Sportvereinsmitglieder und stellt praktische  Materialien zur Verfügung.

zur Homepage