Veranstaltungen

Jugendliche enthüllen „Denk“mal in Lesum

Mittwoch, 7. August 2013

Veranstalter: Kirchengemeinde St. Martini zu Bremen-Lesum in Zusammenarbeit mit Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Regionalen Arbeitsgruppe Unterweser-Bremen von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Auf dem Friedhof der Gemeinde St. Martini Lesum gibt es eine Gedenkstätte für die gefallenen deutschen Soldaten des 1.Weltkrieges und die Opfer des 2. Weltkrieges. Jugendliche aus 10 Nationen werden hier im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung ein "Denk"mal dafür setzen, das Gedenken an die Gefallenen, Erinnerung an die Ermordeten und Einsatz für den Frieden in der Welt eine Einheit darstellen. Hinzu kommt die Frage, was Menschen dazu befähigt, nicht nach Hautfarbe, Rasse und Weltanschauung zu trennen und nicht nur national zu denken.

Um 14.30 Uhr werden die Jugendlichen mit Vertreterinnen der Gemeinde, des Ortsbeirates, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. zum Gespräch zusammentreffen. Um 16 Uhr folgt ein gemeinsamer gang zum Friedhof, wo die Jugendlichen eine Platte mit dem Gebet der Vereinten Nationen von 1942 an der Gedenkstätte enthüllen werden, die die bestehende Gedenkstätte kommentieren und vervollständigen soll.