Europa feiert! Feiert Europa!

Fest in Duisburg am 8. Mai - mit Ekin Deligöz (MdB) und Axel Schäfer (MdB)

Das Plakat zum Europatag in Duisburg.

Geschichte sowie Geschichten aus der Geschichte sind inzwischen allabendliches Unterhaltungsprogramm – auch hier findet Erschreckendes mehr Interesse als alles andere. Der Schrecken mag faszinieren, aber er alleine lehrt nicht. Die Schichten der Geschichte jedoch, die Lektionen der Vergangenheit, die werden selten in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt. In diesem Jahr zwingen die Gegebenheiten es einem fast auf, davon nicht nur zu reden, sondern es auch einmal zu tun:

Am 70. Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation Hitler-Deutschlands stand das seit einigen Jahren in Duisburg regelmäßig zum Europatag anberaumte Fest an – und fiel auf eben dieses runde "Jubiläum". Man darf dieses Wort durchaus gebrauchen, denn seit etwa dreißig Jahren wird dieser Tag auch als Tag der Befreiung bezeichnet. Mit erstaunlicher Verspätung, denn schon am 8. Mai 1949 hatte der Parlamentarische Rat das Grundgesetz beschlossen – und diesen 8. Mai 1949 als Tag der Neubegründung der Freiheit der Deutschen zu begreifen, hätte schon 1950 angelegen. Dann darf an diesem Tag auch ruhig einmal gefeiert werden.

Andere würdigten diesen Tag besser als die (West-) Deutschen. So der Franzose Robert Schuman. Er hielt am 9. Mai 1950 die historische Rede, die den Aufbau der Europäischen Union – über verschiedene Etappen hinweg vollzogen – einleitete. Fünf Jahre und einen Tag nach der bedingungslosen Kapitulation, ein Jahr und einen Tag nach der Verabschiedung des Grundgesetzes wurde der Blick nach vorn gewendet. In Kenntnis der gewaltigen Aufgaben, aber nicht von Angst geleitet, sondern von Zuversicht getragen.

Wenn dies vor fast 65 Jahren schon möglich war, sollte es heute gute Gewohnheit geworden sein. So wurde auch das Programm "Europa feiert! Feiert Europa!" 2015 gestaltet. Am 8. Mai von 19 bis 21.30 Uhr in der Pauluskirche Duisburg-Hochfeld, Wanheimer Str. 80. Ekin Deligöz MdB (Neu-Ulm) wird im Gespräch mit Wolfgang Schwarzer (Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.) die Bedeutung der Unionsbürgerschaft beleuchten: „Was uns verbindet“. Und Axel Schäfer MdB (Bochum) stellt die Herausforderungen der näheren Zukunft in den Blick: „Deutschlands Aufgaben in Europa“. Beide, die bayerische Bundestagsabgeordnete der Grünen wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, haben aber eines gemeinsam: Sie sind Mitglieder von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ So wie Wolfgang Bosbach, der 2011 vor der Pauluskirche beim „Fest der Freiheit“ sprach.

Kein Fest ohne Musik, kein Fest ohne Gesang. So auch dieses: Angelika Graczyk interpretiert Europäische Chansons und die Irische Band der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich schließt den Abend mit schmissigen Liedern von der grünen Insel. Fürs leibliche Wohl werden kleine Schmankerl, nicht nur aus Bayern, sondern auch aus anderen Ländern Europas geboten. Ein Gläschen Rotspon oder ein Fläschchen Bier, für den der will, auch von der Insel werden ebenfalls gereicht. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Frauenhilfsorganisation SOLWODI e.V. für ihre Tätigkeit in Duisburg.

Die Zielsetzung, dem dieses Fest seit nunmehr fünf Jahren verpflichtet ist, und die sich in allen Details wiederfindet, ist auch im Abschlußlied zu finden. "Insieme 1992", dem einzigen europäischen Schlager, der der Europäischen Einigung gewidmet wurde. Den Text des Erstplazierten des Eurovision Song Contest 1990 finden Sie Initiates file downloadhier.