Europa feiert! Feiert Europa!

Europatag 2014: Klaus Hänsch spricht – Generalkonsulin Portugals zu Gast; 9. Mai 2014, 19:00 – 21:00 Uhr, Pauluskirche Duisburg-Hochfeld

„Europa feiert! Feiert Europa!“ mit diesem optimistischen Motto hatten sich die Veranstalter des jährlichen Europafestes in der Pauluskirche Hochfeld in den letzten Jahren nicht so richtig heraus getraut. Erkennbar war vielen in Europa aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrisen nicht so richtig zum Feiern zu Mute. Doch dieses Jahr ist dies in einer Hinsicht mit Sicherheit anders. Europa hat etwas zu feiern, auch wenn vielen Europäern dies nicht so gegenwärtig ist.

Das Naheliegende sei zuerst genannt: Die Unionsbürgerschaft ist nicht bloß ein gemeinsam gestalteter Pass, die Unionsbürgerschaft ist verbunden mit einem gemeinsamen Wahlrecht. Ausgeübt von allen EU-Bürgern bei den Europa- und den Kommunalwahlen. In diesem Jahr fallen sie in NRW zudem beide auf den 25. Mai.

Gemeint sind aber auch die „kleinen Ereignisse“ der Integration in der Vergangenheit, deren geschichtliche Bedeutung häufig übersehen wird: Die Demokratisierung Südeuropas vor 40 Jahren und die Osterweiterung der Europäischen Union vor 10 Jahren – im Rückblick beides entscheidende Schritte unseren Kontinent zusammenzuführen.

Am 9. Mai wurde vor diesem Hintergrund das 5. Duisburger Europafest in Folge – ausnahmsweise – mit einem Schwerpunktthema versehen: Die Republik Portugal steht im Mittelpunkt. Generalkonsulin Dr. Maria Manuel Durão wird im Gespräch mit Wolfgang Schwarzer einen Einblick in Geschichte und Gegenwart von Land und Leuten geben. Heute manchmal vergessen, wurde am 25. April 1974 mit dem Sturz der ältesten Diktatur in Westeuropa, gefolgt von Griechenland am 15. Juli 1974 und der Transformation Spaniens in den Folgejahren, eine der geschichtlichen Bedingungen für den Übergang im Osten geschaffen, die Instrumente einer erfolgreichen Integration geschaffen und erprobt.

Doch der Blick wird nicht nur auf die Vergangenheit gerichtet und nicht nur in der Gegenwart verharren, sondern auch nach vorne gerichtet. Prof. Dr. Klaus Hänsch, Präsident des Europäischen Parlamentes 1994 – 1997, spricht zu den Aufgaben Europas in der Welt, heute und in Zukunft.

Feiert Europa! Dazu gehört auch die passende Musik. Auch hier werden Bewährtes und Heutiges verbunden, in beiden Auftritten des Abends: Der Knappenchor MGV Concordia Dinslaken 1916 e.V. wird nicht nur das Steigerlied zum Besten geben und das portugiesische Duo „Lavosier“ wird seine Interpretation traditioneller Lieder ihrer Heimat präsentieren. Moderiert wird die Veranstaltung – ganz im europäischen Geist – von Paola Malgeri-Knaup und Robert Tonks.


Einladung und Programm finden Sie Initiates file downloadhier.