Veranstaltungen

Vom Täter bis zum Retter - Verhaltensweisen im Dritten Reich. Vortrag von Prof. Dr. Jens Flemming

Donnerstag, 27. September 2012

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stille Helden" der RAG Nordhessen-Südniedersachsen von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit der vhs Kassel, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, dem Evangelischen Forum, der Gedenkstätte Breitenau, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sowie Arbeit und Leben.

Wir wissen, dass die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung mit Hitlers Politik einverstanden war. Widerstand war selten, aber es gab ihn. Außerdem gab es Menschen, die Verfolgten halfen, sie oft sogar retteten. Von daher stellt sich die Frage welche Verhaltensspielräume denn tatsächlich vorhanden waren?