Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber an Dr. Friedrich Schreiber, Mitglied von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Dr. Friedrich Schreiber mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Foto: Münchner Wochenanzeiger / (pi)

Am Dienstag, dem 1. Dezember 2015, verlieh Landtagspräsidentin Barbara Stamm Dr. Friedrich Schreiber, langjähriges Mitglied von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., die Verfassungsmedaille in Silber.

Der Gräfelfinger ist Mitbegründer der Vereine „Gedenken in Kaufering e.V.“ und „Gedenken im Würmtal e.V.“, der seit 1998 jährlich den Gedenkzug durch das Würmtal organisiert. Sein Anliegen ist die Erinnerungskultur an die Verbrechen der NS-Zeit, der er einen Großteil seiner Zeit gewidmet hat. Ausgezeichnet wurde Dr. Friedrich Schreiber aber auch für seine Verdienste als renommierter Journalist und Nahost-Experte sowie für sein politisches Engagement.

Das Parlament ehrt mit der Verfassungsmedaille Bürgerinnen und Bürger, die in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen und sich für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen. Die Auszeichnung war vom ehemaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet und gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten – also noch seltener als der Bayerische Verdienstorden – verliehen werden.

Nach seinem Studium der Internationalen Volkswirtschaft und der Politischen Wissenschaft war Dr. Friedrich Schreiber viele Jahre als Wissenschaftler für verschiedene nationale und internationale Einrichtungen tätig. Von 1964 bis 1997 prägte er als Journalist beim Bayerischen Rundfunk die Berichterstattung über den Nahen Osten maßgeblich mit, ab 1988 als ARD-Korrespondent für den Nahen Osten. Kontinuierlich war er international engagiert: Nach dem Abitur verbrachte Dr. Schreiber sieben Jahre in den USA, fünf Jahre in Brüssel und neun Jahre in Tel Aviv.

Die Zeit in Israel hatte ihn entscheidend geprägt: Die Gespräche mit den Menschen dort brachten ihn zu seinem Engagement im Würmtal. Daneben engagierte sich der Journalist seit langem auch politisch: insbesondere für die SPD, der er seit 1962 angehört. Aber auch als Mitglied der Europa-Union und späterer Mitbegründer der Europa-Akademie in Bayern sowie für die politische Bildung, etwa als langjähriges Mitglied des politischen Arbeitskreises von Waldemar von Knoeringen im Rahmen der Georg-von-Vollmar-Akademie.

Seit Mai 1998 ist Dr. Friedrich Schreiber Mitglied von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.