Spenden an Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Gedenken an Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel im Kreise seiner Nachfolger als Vorsitzender von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. im Jahr 2016: Bernd Faulenbach, Joachim Gauck und Wolfgang Tiefensee. Es fehlt Hans Koschnik, der 2016 verstarb. Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler

In der Traueranzeige der Familie Vogel wird auf die Möglichkeit hingewiesen, an den Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. zu spenden.

„Sorgen Sie dafür, dass Deutschland bleibt, wofür wir gekämpft haben“ – diesen Appell sandte Hans-Jochen Vogel noch am 20. Juli 2020 aus. Er trat dafür ein, die Erfahrungen der NS-Zeit wachzuhalten, der Opfer zu gedenken, den Widerstand zu würdigen, den Überlebenden Gerechtigkeit zuteilwerden zu lassen und allen menschenfeindlichen und antidemokratischen Bestrebungen in der Gegenwart entschieden entgegenzutreten. Für ihn verband sich dieser Kampf eng mit dem Engagement für demokratische Werte, Prinzipien und Institutionen.

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. ist Hans-Jochen Vogel zu tiefem Dank verpflichtet: mit seiner Leidenschaft, Tatkraft und Glaubwürdigkeit bleibt er uns Vorbild.

Wir werden Ihre Spende nutzen, um in seinem Sinnen unsere Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Sie können Ihre Spende auf die folgende Kontoverbindung anweisen:

Spende Trauerfall Hans-Jochen Vogel
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
IBAN DE45 3705 0198 0008 5517 07
BIC COLSDE33XXX

Eine Online-Spende kann auch unter https://www.gegen-vergessen.de/unterstuetzung/spenden/ erfolgen.

Wenn Sie auf dem Überweisungsträger Ihre Adresse angeben, können wir Ihnen eine steuerwirksame Bescheinigung sowie Informationsmaterial zur Arbeit von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. zusenden.

Ihre Spende ist ein großes Geschenk für uns und herzlich willkommen. Sie stärken damit unsere Arbeit gegen das Vergessen und für Demokratie ideell und finanziell – in Erinnernung an Hans-Jochen Vogel, der von 1993 bis 2000 der erste Vorsitzende des Vereins war.