Veranstaltungen

Vortrag + Gespräch: "Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht – ein Erlebnisbericht (Markus Nierth)"

Mittwoch, 13. März 2024, 18:00

Der Theologe Markus Nierth ist im März 2015 als Bürgermeister von Tröglitz (Sachsen-Anhalt) zurückgetreten, weil er aufgrund seines Engagements für Geflüchtete Morddrohungen und anderen Gefährdungen ausgesetzt war, die sich auch gegen seine Familie gerichtet haben. In seinem Erlebnisbericht geht es um Hasskriminalität, Stärkung von Zivilgesellschaft und Ursachen politischer Radikalisierung.

Der Vortrag gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung „Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung – 1945 bis heute“, die von der Gedenkstätte Ahlem der Region Hannover und dem ZeitZentrum Zivilcourage der Landeshauptstadt Hannover vom 11. März bis zum 4. April 2024 in der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover gezeigt wird.

Die Einladungskarte zur Eröffnung der Ausstellung steht Initiates file downloadhier zum Download bereit.