Veranstaltungen

Führung: "Rundgang auf dem Johannisberg zum Tag des offenen Denkmals"

Sonntag, 10. September 2023, 15:00 Uhr

Der Johannisberg war lange ein gesellschaftliches Zentrum des Bielefelder Bürgertums. Dort gab und gibt es ein dichtes Ensemble von Denkmälern, Erinnerungszeichen und -orten von der 1848er Revolution über die Zeit des Wilhelminismus, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und der frühen Bundesrepublik bis in die jüngste Zeit.

Am Sonntag, den 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, bieten die RAG Bielefeld von Gegen Vergessen-Für Demokratie e. V. und der DGB-Arbeitskreis "Zwangsarbeit in Bielefeld" einen Rundgang zu den verschiedenen Denkmälern auf dem Johannisberg an. Dabei soll es um die Gestaltung der Denkmäler, ihren historischen Hintergrund und um die aktuelle Diskussion zum Umgang mit ihnen gehen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zeit: 15:00 Uhr – 16:30 Uhr.

Treffpunkt: Johannisberg, Bürgerterrasse, Am Johannisberg 5 (Nähe Hotel Mercure).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 Kontakt: Gegen Vergessen-Für Demokratie e. V., RAG Bielefeld, Wolfgang Herzog, Tel. 0521-68 607, Mail: Opens window for sending emailwolfg.herzog(at)web.de