Veranstaltungen

Yad-Vashem-Lectures: Fortbildungsreihe für Lehrende

Dienstag, 14. April 2015

Eine Veranstaltung des Geschichtsorts Villa ten Hompel in Kooperation mit dem Förderverein Villa ten Hompel, der Bezirksregierung Münster, Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münter e.V.

Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt, in einem Praxisteil didaktisch erarbeitet und gemeinsam „ausprobiert“. Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 0251-492-71 01.

Die neue Dauerausstellung "Geschichte - Gewalt - Gewissen" der Villa ten Hompel

Dr. Bettina Blum, Daniel Gollmann, Sabrina Schütze, Münster

Die Ausstellung thematisiert in Anlehung an die wechselvolle Hausgeschichte die enorme Dimension der Beteiligung der uniformierten Polizei am Zweiten Weltkrieg und an den Genoziden gegenüber Juden sowie Sinti und Roma, die öffentliche und personelle Entnazifizierung, aber auch Kontinuitäten nach 1945, die juristische Aufarbeitung des NS-Unrechts sowie den bürokratischen Versuch einer "Wiedergutmachung" der Bundesrepublik gegenüber ehemals Verfolgten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen nicht nur die Konzeption vor, sondern zeigen, wie man in der Ausstellung praktisch mit Gruppen arbeiten kann.