Veranstaltungen

Vortragsreihe: Vom Wort zur Tat – Sprache und Macht: "Sprache und Emotion: Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen (Martin Ziegenhagen)"

Freitag, 19. April 2024, 19:00

An der Kirche 4, 29456 Hitzacker (Elbe)

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Wendland, in Kooperation mit: Alte Sargtischlerei Hitzacker

Sind wir eigentlich alle von Sinnen? Am Ende der Weimarer Zeit gab es politische Kämpfe unter den demokratischen Parteien und dabei wurde den Populisten der Rechten, den Nationalsozialisten, die Straße überlassen. 1933 ist das Ergebnis. In der Vortragsreihe wollen wir zunächst einen Blick auf diese Zeit werfen und Beispiele geben, wie Sprache zur Waffe wurde und gleichzeitig der Verschleierung diente. Daran schließt sich an, wie heute Vereinfachungen und Sprachbilder wieder genutzt werden, um in simplen Argumentationsketten die Welt zu erklären. Vereinfachungen, Fakes, Hass, Häme, ja schiere Wortgewalt durchs

 

Bei dieser Verabstaltung spricht

Martin Ziegenhagen: wissenschaftlicher Referent bei Gegen Vergessen - Für Demokratie seit 2002 mit dem Themenschwerpunkt Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Mitbegründer der „Argumentationstrainings gegen rechte Stammtischparolen“, Bildungsreferent, Anti-Rassismus-Beauftragter beim Chemnitzer FC.

Voranmeldung nötig, unter 05862 8141 - oder über: vortraege(at)alte-sargtischlerei.de.

Eintritt frei - Spende erwünscht.

Den Flyer zur Vortragsreihe im Frühjahr 2024 mit den weiteren Veranstaltungen finden Sie Initiates file downloadhier und Initiates file download hier.