Samstag, 30. November 2019 bis Sonntag, 1. Dezember 2019
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: AWO Fachdienst für Migration und Integration
„Die sind alle... !“ „Typisch die... !“ „Solche können nix... !“
Ausgrenzende Äußerungen können dir in der Schule, bei Familienfesten oder im Bus begegnen. Macht dich das auch erstmal sprachlos?
Du möchtest wissen, wie du auf abwertende Äußerungen reagieren kannst und willst auch anderen Jugendlichen zeigen wie das geht?
Dann werde Peercoach für Das Argutraining!
Im Training sprechen wir darüber, wie Vorurteile entstehen und was wir als ausgrenzend empfinden: Wann ist für dich eine Aussage verletzend? Wann findest du diese als ungerecht?
Ganz praktisch probieren wir aus, wie wir bei herablassenden Äußerungen reagieren können. Du lernst, wie du widersprechen oder mit anderen wieder ins Gespräch kommen kannst. Dadurch setzt du dich für eine lebendige Demokratie ein.
Anschließend erfährst du, wie du selbst Trainings für andere Jugendlichen durchführst. Als Peercoach leitest du Übungen an und moderierst Gespräche. In der Ausbildung üben wir, was es heißt Peercoach zu sein und was man dafür braucht.
Termin: Samstag 30.11.2019, 9-19 Uhr bis Sonntag 1.12.2019, 9–18 Uhr
Ort: AWO Fachdienst für Migration und Integration
Theaterplatz 3
53177 Bonn
Anmeldeschluss: 24.11.2019
Anmeldungen bei und Rückfragen an:
Larissa Bothe