Montag, 13. Februar 2023, 17:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., in Kooperation mit: Werkstatt MR, Miteinander Reden
Nicht immer ist es so einfach zu bewerten, ob eine getätigte Aussage abwertend ist und sich daraus eine Notwendigkeit ergibt, zu widersprechen. Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Online-Session nähern wir uns der Fragestellung an.
Ob und wann eine Aussage problematisch ist, also beispielsweise als abwertend eingestuft werden kann, ist abhängig von eigenen Erfahrungen und dem Wissen über bestimmte Themen sowie dem gesamten Kontext. Gemeinsam möchten wir ein Analyseschema entwickeln, dass uns im Alltag hilft, bestimmte Aussagen einzuordnen und für uns kritisch zu überprüfen. Dazu setzen wir uns auch mit uns und unseren eigenen Werten auseinander, denn diese sind neben Faktoren wie Erfahrungen und Wissen handlungsleitend. Zudem möchten wir diskutieren, was wir mit der Erkenntnis machen, dass es nicht immer klare Antworten gibt und der Frage nachgehen, wer dann eigentlich entscheidet was „gesagt werden kann und was nicht“.
Für die Teilnahme an der Session sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.