Veranstaltungen

„Insel der Heiligen“. Erinnerungen an das Katechetische Oberseminar Naumburg. Multimediale Lesung von Lothar Tautz

Donnerstag, 13. Februar 2014

19.30 Uhr Haus der Kirche“, Domplatz 8, 06618 Naumburg/S. ,

Veranstalter: Regionale Arbeitsgemeinschaft Sachsen-Anhalt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg

 

Erste Lesung im Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution in den Räumen der früheren Kirchlichen Hochschule – der damals mit dem gleichzeitig ironischen als auch achtungsvollen Spitznamen versehenen „Insel der Heiligen“ inmitten des real existierenden Sozialismus.

Der Landesprecher der RAG, Lothar Tautz**, von 1973-1980 Student am Oberseminar, liest aus dem mit seiner Frau Annette Hildebrandt gemeinsam publizierten Erinnerungsbuch „Aus dem Leben eines Mauerkindes/Kleiner Pionier, was nun?“ (Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale). Vorgetragen werden Impressionen zu 40 Jahren deutsch-deutscher Geschichte aus ummauerter (1961-1989) und späterer mauerfreier Sicht. Sie spannen den Bogen vom Bau des sog. Antifaschistischen Schutzwalls über die stasibetreute Bildung oppositioneller Gruppen bis zum Revolutionsherbst 1989. Im Mittelpunkt wird das aufmüpfige und durchaus selbstbestimmte Leben der Naumburger Szene in den 70 und 80er Jahren zwischen Ägidienkapelle und Wenzelsturm stehen.

Ton- und Video-Einspielungen von Liedermachern, Rockmusikern und den Hildebrandt-Singers (mit Regine Hildebrandt) lassen die Veranstaltung zu einem vielsinnigen Erlebnis werden. Im Anschluss an die Lesung ist Gelegenheit zum Gespräch über den Vortrag, wobei durchaus kontrovers über die Rolle der Kirche im Sozialismus und den Einfluss der Stasi (z. B. in der Gruppe, die sich damals bei der Wenzelstürmerin versammelte) diskutiert werden darf.

Die Lesung ist eine Benefizveranstaltung für die Sanierung des „Hauses der Kirche“. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten. Einnahmen durch den Buch-und CD-Verkauf kommen vollständig dem Spendenzweck zugute.

weitere Informationen: www.lothartautz.de