Veranstaltungen

Informationsveranstaltung: ""Identifizierung der Euthansieopfer aus dem Hohenlohekreis""

Mittwoch, 17. April 2024, 17.00 Uhr

Hohenloher Zentralarchiv, Vortragssaal, im Schloß, 74632 Neuenstein am Kocher

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Kreisarchiv Hohenlohekreis, Landesarchiv Baden-Württemberg, Landratsamt

Ende 2023 wurde das neue Projekt Euthanasie-Opfer im Hohenlohekreis auf den Weg gebracht. Im Zuge der „Aktion T 4“ wurden von 1940 bis 1941 in Deutschland mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen systematisch ermordet. Auch Einwohner des heutigen Hohenlohekreises, die in Anstalten wie dem PLK Weinsberg oder der Diakonie Schwäbisch Hall untergebracht waren, fielen dem Rassenhygienewahn der Nazis zum Opfer.

Um eine Grundlage dafür zu schaffen, dass man sich dieser Menschen angemessen erinnern kann, sollen möglichst viele Opfer anhand der überlieferten Transportlisten, Krankenakten und anderen Quellen identifiziert werden. Das Fernziel ist eine Publikation mit ausgewählten Biografien, die anhand des Quellenmaterials zu erarbeiten sind. An diesem Abend wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt und Helfer und Helferinnen für die Mitarbeit gesucht.