Konzertlesung: "Mensch Nazi - Schulprojekt mit Stephan Krawczyk an der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow"

Dienstag, 27. Juni 2023, 09:25 Uhr

Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow, Förster-Funke-Allee 106, 14532 Kleinmachnow

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Brandenburg, in Kooperation mit: Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow

"Mensch Nazi" ist ein Projekt für Schulen zur Aufklärung der Ursachen und Wirkungen des Rechtsextremismus in Deutschland. Das Projekt geht den Fragen auf den Grund: Sind Neo-Nazis Monster oder Menschen? Welche Pfade führen in den Sumpf der rechten Szene? Und was muss auf den Wegweisern stehen, die aus dem Dickicht dumpfen Deutschtums, tragischer Heldenträume und Versagerängsten wieder herausführen?

Mittels einer Erzählung (Bildungsbürger trifft in einer Kneipe auf einen jungen Neonazi und es kommt fast zur Schlägerei) sucht Krawczyk in zwei Schulstunden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen nach Antworten auf diese Fragen. Er liest aus seinem Buch "Mensch Nazi" und singt Lieder, die im Kontext des Themas stehen. Reichlich Zeit bleibt auch für einen Austausch zu den eigenen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Rechtsextremismus und den Möglichkeiten der Zivilcourage. 

Stephan Krawczyk ist Liedermacher, Schriftsteller, Poet. Mitte der 1980er Jahre war er einer der bekanntesten Oppositionellen der DDR, sang aufmüpfige Lieder. 1988 wurde er aus der DDR ausgewiesen und stand deswegen im Fokus der Medien. Krawczyk engagierte sich danach gegen FCKW, schrieb mehrere Bücher: von seinem Vater, den Wirren der Wiedervereinigung und vom Alltag im neuen Deutschland. Immer noch pflegt er sein "Mundwerk"- komponiert und textet Lieder, tritt öffentlich auf. (Text: rbb)

Hinweis:
Es handelt sich um geschlossene Schulveranstaltungen. Weitere Konzertlesungen mit Stephan Krawczyk sind jedoch möglich. Interessierte Bildungseinrichtungen im Land Brandenburg wenden sich bitte an Max Steinacker (Tel.: 0176 / 38070436, Mail: Opens window for sending emailmsteinack(at)googlemail.com). Für die Schulen entstehen durch die Veranstaltungen keine Kosten.