Treffen der Stadtteil-Geschichtswerkstätten und -Initiativen

Montag, 3. Juni 2014

18.00 Uhr, Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Raum 300, 3. Stock, Burgstraße 4
,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, das Kulturreferat, die Münchner Volkshochschule, das Stadtarchiv und Gegen Vergessen – Für Demokratie, RAG München, laden herzlich zum nächsten Treffen der Stadtteil-Geschichtswerkstätten und -Initiativen ein

Folgende Themen sind vorgesehen:

1. Zwischenbilanz zum Großprojekt „1914/2014: Zur Neuvermessung Europas“ (Dr. A. Baumann). Die Veranstaltungen von 65 Partnern laufen seit März und noch bis zum Dezember 2014.

2. Nächstes Jahr jährt sich das „Kriegsende 1945“ zum 70. Mal. Es ist dafür kein ebensolches Großprojekt geplant. Doch wir wollen die Gelegenheit wahrnehmen, auch einmal grundsätzlich zu diskutieren, wie solche koordinierten Großprojekte von Ihnen/Euch eingeschätzt werden. Außerdem, welche Planungen es dazu eventuell schon von den Anwesenden und in den Stadtteilen gibt.

3. Diskussion zum Thema „Stolpersteine in München?“; Vorschau auf das städtische Hearing im September 2014 (Dr. A. Baumann)

4. Vorstellung neuer Stadtteil-Geschichtswerkstätten und -Initiativen und Information über neue Projekte

5. Verschiedenes

Frau Dr. Baumann vom Kulturreferat, Frau Hajak von der MVHS, Herr Dr. Stephan vom Stadtarchiv und ich freuen uns über viele Zusagen!

Anmeldung erwünscht an rag-muenchen@gegen-vergessen.de.

Herzliche Grüße

Ilse Macek

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Regionale Arbeitsgruppe München