Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Nordbaden, in Kooperation mit: Stolperstein-Putz-Initiative Karlsruhe
Sprecherin: Ulrike Lucas
Gemeinsames aktives Gedenken mit Putzaktion entlang Stolpersteinen in der Karlsruher Südweststadt am Sonntag, 27. Juni 2021
Die Karlsruher Initiative "Erinnerung aufpolieren - StolperSteine putzen!"lädt erneut ein zu nachdenklichen Stadtspaziergängen, nur wenige Tage nach dem Stadtgeburtstag am 17.6.1715.
Start und Treffpunkt dieser rund zweistündigen Touren am Sonntag, 27. Juni 2021 um 14 Uhr ist vor dem Konzerthaus am Festplatz in der Innenstadt von Karlsruhe.
Die Touren führen in der Südweststadt entlang markanten Stolpersteinen, Teile des größten dezentralen Mahn- und Denkmal, bis zu wichtigen Erinnerungsdenkmälern der Nazizeit in Karlsruhe.
Auf mehreren geleiteten Routen werden für unterschiedliche Opfergruppen ausgewählte Verlegestellen von Stolpersteinen aufgesucht. Deren durch Patina unscheinbarer gewordene Messing-Stolpersteine werden poliert.
Dies ist zugleich Anlass einzelne Biografien ausführlicher vorzustellen; vor allem jüdischer Opfer, aber auch etwa an Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie-Aktion T4" wird dabei aktiv gedacht. Sie wurden zwischen 1933 und 1945 entrechtet, unmenschlich in die Flucht oder in Gefangenschaft und Tod getrieben.
Getragen wird die Aktion (erinnerung-aufpolieren.de) von vielen engagierten Privatleuten unter dem Dach von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Nordbaden.
Interessierte und Gäste sind sehr willkommen; bitte dabei Corona-Auflagen beachten. Gerne können sie dazu stoßen; das Erkennungszeichen sind markante gelbe Schirme.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird aber begrüßt: info.snb.gegen-vergessen@web.de.
Die Aktivität findet bei jedem Wetter statt und ist kostenfrei. Material für Putzen und zum Aufpolieren der Steine wird gestellt.