Das vergessene KZ – Das KZ-Außenlager Dachau-Allach und das OT-Lager Allach-Karlsfeld

Mittwoch, 4. März 2015

, 18:00 Uhr

VHS-Galerie 2411 im Kulturzentrum 2411
Blodigstraße 4, 2. Stock
80933 München

,

Eine Veranstaltung von: Kugel - Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, Gegen Vergessen – für Demokratie e.V., Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Münchner Volkshochschule, Stadtbereich-Nord, Bezirksausschuss des 24. Stadtbezirks Feldmoching - Hasenbergl

Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von der NS-Diktatur am 29. April 1945 findet am 4. März 2014 die Eröffnung der Ausstellung "Das vergessene KZ - Das KZ-Außenlager Dachau-Allach und OT-Lager Allach-Karlsfeld" statt. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr bis zum 29. April zu sehen.

Das im Auftrag von BMW erstellte Lager befand sich im Stadtbezirk 24 in Ludwigsfeld und war zeitweise mit über 17.000 Häftlingen belegt.

In der 70 Tafeln umfassenden Ausstellung wird die Geschichte und Entwicklung bis zur Befreiung 1945 des Arbeitslagers und des KZ-Außenlagers und der Opfer erzählt, die als Fremd- und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge dort gelitten haben, durch Hunger, Krankheiten, unmenschliche Behandlung sowie durch Arbeit vernichtet wurden.

In diesem KZ-Außenlager sind nachweislich über 2.300 KZ-Häftlinge ermordet worden, darunter auch Hunderte der jüdischen Gefangenen.

Am Eröffnungsabend und an weiteren Terminen, unter anderem am 29.4., finden Führungen durch die Ausstellung statt.