Das DP-Lager Schleißheim

Mittwoch, 16. Januar 2013

18.00 Uhr, Kulturzentrum 2411, Bodigstr.4, München,

Veranstalter: Münchner Volkshochschule in Kooperation mit dem Kulturhistorischen Verein Feldmoching auf dem Gfild e.V., Stadtteilkultur 2411 e.V. und Regionale Arbeitsgruppe München von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Das DP-Lager Schleißheim nahm unter allen DP-Lagern in Deutschland von 1945 bis 1953 eine Sonderstellung ein. Es war ein „Russland im Kleinen”, fast ausschließlich „antikommunistisch” und mit allen nur erdenklichen Einrichtungen ausgestattet: Lagerrat, Radiosender, Theater, Universität, Gymnasium, Schulen, Kunst- und Fotoschule, Kindergärten, Altenheim, Krankenhaus, Druckerei etc. Und das alles mit Zustimmung der Alliierten und der deutschen Behörden. Auf dem Gebiet des Hasenbergl warteten die Menschen im Barackenlager zu Tausenden auf ihre Auswanderungsgenehmigung; nicht alle hatten damit Erfolg.
Diese Ausstellung schildert auf 60 ausgewählten Tafeln das Schicksal und Alltagsleben der Bewohner/innen im DP-Lager Schleißheim-Feldmoching anhand von Fotos und Dokumenten. Zur Eröffnung werden Zeitzeug(inn)en anwesend sein.