Veranstaltungen

Vortrag: "75 Jahre Bundesrepublik Deutschland - Rückblick und Ausblick"

Montag, 06. Mai 2024, 20:00 Uhr

Online + VHS Duisburg, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West, in Kooperation mit: Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. – Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, Volkshochschule Duisburg, Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg e.V., Laboratorium - Ev. Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Stadtverband Duisburg, Jugendring Duisburg, Evangelischer Kirchenkreis Duisburg, Jüdische Gemeinde Duisburg – Mülheim/Ruhr – Oberhausen K.d.ö.R.

Vortrag von Prof. Dr. Bernd Faulenbach

Im Jahre 2024 existiert die Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre lang – damit länger als das Kaiserreich, die Weimarer Republik und die NS-Zeit zusammen – zweifellos ein denkwürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte, für uns Anlass, nach den tieferen Ursachen, doch auch nach der gegenwärtigen Lage zu fragen, die nicht selten als Krise der westlichen Demokratie betrachtet wird.

(1) Mit der Bundesrepublik entstand die DDR als Gegen- und Parallelgeschichte: Was bedeutete die DDR, deren Geschichte erst nach der Friedlichen Revolution in die gemeinsame Geschichte 1990 mündete, für die Bundesrepublik und umgekehrt?

(2) Was machte das Neue des Grundgesetzes und der auf dieser Basis sich entwickelnden Demokratie aus, zumal das Grundgesetz vielen zunächst als Provisorium erschien? Welche Faktoren waren konstitutiv für ihre Geschichte?

(3) Vielfältig diskutiert wird bis in die Gegenwart hinein die Frage, inwieweit die ausgehenden 60er und frühen 70er Jahre – u.a. mit den Ostverträgen und den innenpolitischen Reformen, doch auch mit der Studentenbewegung als zweite formative Phase der Bundesrepublik (einige sprechen sogar von einer "Umgründung") zu betrachten sind.

(4) Zu fragen ist schließlich aber auch, inwieweit die deutsche Vereinigung, die rechtlich durch den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik entstand, die Bundesrepublik verändert hat zur "Berliner Republik" mit vorherrschenden Kontinuitäten, doch auch neuen Problemen: Welche Relevanz haben diese für die Demokratiegeschichte?

Referent ist der Bochumer Historiker Prof. Dr. Bernd Faulenbach, der sich seit Jahrzehnten in Forschung, Lehre und Publikationen mit diesen Fragen im Rahmen der deutschen und europäischen Geschichte beschäftigt hat und seine Aufgabe als Zeithistoriker auch in der Diskussion der Gegenwartsbedeutung der Geschichte sieht. So war er u.a. von 2015 bis 2020 Bundesvorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V..

Grundsätzliches zur Anmeldung:
Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt, die Teilnahme ist entgeltfrei. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann Online. Deshalb bitte immer bei der Opens external link in new windowVolkshochschule anmelden oder per Mail: Opens window for sending emailj.sosic(at)stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.
Online oder Präsenz? Online und Präsenz!