Veranstaltungen

Vortrag + Gespräch + Diskussion: "Jüdisches Leben in Deutschland heute"

Sonntag, 28. Januar 2024, 16:00 Uhr

Ehemalige Synagoge Öhringen, Unter Torstraße 23, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken

Wie leben heute Juden und ihre Familien in Deutschland? Wie erleben sie den wachsenden Antisemitismus in ihrem Alltag und welche Rolle spielen die Sozialen Medien dabei? Wie gehen sie und ihre Familien mit den Schatten der deutschen Vergangenheit um? Über diese und noch einige Fragen mehr möchten wir im Rahmen unserer Veranstaltung mit Michael Joukov aus Ulm sprechen. Michael Joukov geboren 1981 bekennt sich zu seinen jüdischen Wurzeln und ist seit 2021 Mitglied des Baden-Württembergischen Landtages für die Grünen.

Wie sicher fühlt sich ein Jude und seine Angehörigen aktuell in Deutschland jenseits der offiziellen Ehrungen und Erinnerungsveranstaltungen? Michael Joukov hat Israel und Gaza nach dem 7. Oktober 2023 besucht und wird darüber berichten, was er dort gesehen und erlebt hat. Wir werden darüber sprechen, was sich für ihn und seine Familie seit Oktober verändert hat, auch und gerade hier in Deutschland.