Dokumentarfilm: "'Ausgerechnet Bananen' - 13. Deutsch-Deutsche Filmtage"

Sonntag, 19. November 2023, 13:30 Uhr

Capitol Kino, Bahnhofstr. 33, 08523 Plauen

Dies ist eine Veranstaltung der Geschäftsstelle von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Spitzen Stadt Plauen, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, Sparkasse Vogtland, Bundesstiftung Aufarbeitung, Capitol-Kino Plauen, Central-Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Soroptimist International Club Hof/Saale, Vierland.

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen.

 

Vom 17. bis 21. November 2023 finden im Capitol Kino Plauen und im Central-Kino Hof die 13. Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen „Von der Teilung zur Einheit“ statt. Es werden Dokumentar- und Spielfilme zu Themen jüngster deutscher Geschichte – Mauerbau, deutsche Teilung, Kalter Krieg, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und deutsche Einheit gezeigt.

 

Der Film:

Nach dem Zusammenbruch des Sozialismus in der DDR konnte es Jürgen Schütze, ehemals Leiter eines HO-Ladens, nicht erwarten, sein eigener Chef zu werden. Gemeinsam mit seiner Frau Karin träumt er von einem marktwirtschaftlich geführten Laden. Der Filmemacher Wolfgang Ettlich beobachtete Jürgen Schütze in Zschopau bei seinen Bemühungen, von der Planwirtschaft in die marktwirtschaftliche Zukunft zu wechseln, mit der Kamera. Bemühungen, die mit Hilfe seiner resoluten Frau, mit Augenmaß, Beharrlichkeit und großem Einsatz zum Erfolg geführt haben. Ein Zeitdokument deutsch-deutscher Geschichte, das den Wandel und die Probleme der Menschen in den neuen Bundesländern aus einer sehr persönlichen Sicht zeigt.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2023 finden Sie Initiates file downloadhier.