Sena Çalışkan

Jugendbotschafterin von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Geboren 1997. Lehramtsstudentin für Biologie und Geschichte (M.Ed.) an der FU Berlin. Zusätzlich zu ihrem Studium war Sena Çalışkan von 2021 bis September 2023 Tutorin und Lehrassistenz am Arbeitsbereich „Didaktik der Geschichte“ des Friedrich-Meinecke-Instituts. Dort hat sie unter anderem im Projekt „Demos Leben - Demokratiebildung in der Lehrkräftebildung“ mitgearbeitet. Derzeit hat sie über den Deutschen Akademischen Austauschdienst eine Lehrassistenz in Indonesien übernommen und ist seit September 2023 für ein akademisches Jahr an der Staatlichen Universität Yogyakarta.
Sena Çalışkan hat in der Vergangenheit an einer Multiplikator:innen Fortbildung zum Thema religiöse Vielfalt, Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus teilgenommen und Workshops zu diesem Thema gegeben und war darüber hinaus auch in anderen Projekten zur politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen tätig. Bei Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. engagiert sie sich seit 2021 als Jugendbotschafterin für das Argutraining und den Workshop „Demokratie ist wichtig“.