Mitteilungen

Wolfgang Tiefensee tritt als Vorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. zurück

Wolfgang Tiefensee ist am 5. Dezember 2014 als Staatsminister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen vereidigt worden. Gleichzeitig hat er seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. erklärt.

Wolfgang Tiefensee: „Die neue Verantwortung als Minister wird leider auch Auswirkungen auf unsere Vereinigung haben. Es ist bei uns ein ungeschriebenes Gesetz, dass der Vorsitzende nicht in einem herausgehobenen Amt in der politischen Exekutive tätig sein sollte. Nur so können Interessenkollisionen vermieden werden, nur so kann die Vereinigung im Inneren und nach außen mit Gewicht agieren. Dabei soll es auch in meinem Fall bleiben. Und so muss ich leider heute von meinem Amt als Vorsitzender von Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V. zurücktreten.“

Die Vereinigung dankt Wolfgang Tiefensee herzlich für seinen engagierten Einsatz in der Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen sowie dem Unrecht des SED-Regimes und für sein leidenschaftliches Eintreten für eine Gesellschaft in Vielfalt, in der Ausgrenzung und menschenfeindliche Einstellungen keinen Platz haben. Für sein künftiges Wirken wünscht Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. ihm alles Gute.

Die Belange der Vereinigung werden einstweilen satzungsgemäß durch die – in alphabetischer Reihenfolge – stellvertretenden Vorsitzenden Eberhard Diepgen, Prof. Dr. Bernd Faulenbach und Dr. Irmgard Schwaetzer wahrgenommen.